Akademiepraxis für Physiotherapie

Bildungsakademie für Therapieberufe

Wussten Sie schon, was eine Plantarsehnenentzündung ist?

Diese Art der Entzündung betrifft die Sehnenplatte im Fußsohlenbereich. Schmerzen im Bereich der Ferse oder unter der Fußsohle selbst sind die Folge. Diese können bei besonderen Belastungen wie beim Joggen, aber auch schon beim normalen Gehen auftreten.

Die Überbelastung der Ferse ist eine Ursache dafür. Der Körper versucht die Beanspruchung durch Ansammlungen von Bindegewebe auszugleichen. Das sonst vorhandene Fersenfettpolster wird zurückgebildet oder umgewandelt, so dass darunter liegende Strukturen wie Nerven, Gefäße und Muskelsehnen übermäßigen Druck abbekommen. Die Folgen sind Schmerzen beim Abrollen des Fußgewölbes.

Begünstigt wird diese Überbelastung durch starke sportliche Belastung nach längerer Sportpause, aber auch durch Übergewicht mit vermehrtem Druck auf den Fuß, Fehlstellungen des Fußes, Muskelschwäche oder falsches Schuhwerk (etwa zu dünne Sohlen).

Manchmal ist die Plantarsehnenentzündung auch eine Folge einer verkürzten Achillissehne. In diesem Fall muss die Achillissehne zuerst behandelt werden.

Zur Behandlung dieses Problems stehen uns in der Physiotherapie zahleiche Methoden zur Verfügung. Neben manualtherapeutischen Techniken kann auch die Elektrotherapie mit Ultraschalltherapie zu einer besseren Durchblutung und Korrektur führen. Eine gute therapeutische Untersuchung ist jedenfalls unerlässlich.

Drückt auch bei Ihnen der Schuh? Dann melden Sie sich bei uns. Unser kompetentes Team berät Sie gern.