Neue Räume für Therapie, Ausbildung und Begegnung
Mit einer feierlichen Einsegnung und einem anschließenden Tag der offenen Tür hat die Akademie-Praxis für Physiotherapie in Bestwig ihre neuen Räumlichkeiten offiziell eröffnet. Zahlreiche Gäste aus dem SMMP-Verbund, der Gemeinde Bestwig sowie Wegbegleiter:innen der Praxis waren der Einladung gefolgt.

Bereits seit Mitte Januar werden Patient:innen am neuen Standort in der Bildungsakademie für Therapieberufe behandelt. Mit der Einsegnung wurde die Akademie-Praxis nun auch offiziell unter Gottes Segen gestellt.
„Heute ist ein Tag der Dankbarkeit – und auch ein Tag der Verantwortung“, sagte Andreas Pfläging, Geschäftsführer des Geschäftsfeldes Gesundheit, in seiner Begrüßung. Die Akademie-Praxis sei weit mehr als ein Ort medizinischer Dienstleistungen. Sie sei ein Ort der Begegnung, an dem Menschen Heilung suchen, Linderung erfahren und neue Kraft schöpfen können.

Ein Umzug als Gemeinschaftsleistung
Wie groß der Einsatz des Teams war, wurde in den Beiträgen von Annika Vollmer und Hanna Meier deutlich. Am 12. Januar packten die Mitarbeitenden die bisherige Praxis innerhalb eines Tages vollständig ein. Nach dem Umzug in die neuen Räume wurde alles ebenso schnell wieder aufgebaut. Bereits zwei Tage später, am 14. Januar, konnten die ersten Patient:innen behandelt werden.
Die neuen Räumlichkeiten bieten deutlich mehr Platz und moderne Behandlungsmöglichkeiten. Mit neuen Trainingsgeräten kann nun auch Krankengymnastik am Gerät (KGG) angeboten werden. Gleichzeitig profitieren Praxis und Bildungsakademie von der räumlichen Nähe.

„Für uns ist es ein großer Gewinn, wieder Tür an Tür mit der Bildungsakademie zu arbeiten“, betonte Vollmer. Die enge Verbindung von Ausbildung und Praxis ermögliche es den angehenden Therapeut:innen, früh wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig stärke sie die Perspektive, Nachwuchskräfte langfristig für die Einrichtungen von SMMP zu gewinnen.
Gottes Segen für die Menschen in der Praxis
Die Einsegnung der Räume übernahm Schwester Theresita Maria. In ihrer Ansprache erinnerte sie daran, dass Segen mehr sei als der Wunsch nach einem gelingenden Leben.
„Segnen heißt, jemand die Berührung Gottes spüren zu lassen“, sagte sie. Mit dem Segensgebet stellte sie die Mitarbeitenden, die Patient:innen sowie alle Menschen, die künftig die Praxis betreten, unter Gottes Schutz.

Anschließend segnete sie die Behandlungsräume mit Weihwasser. In den Fürbitten standen die Menschen im Mittelpunkt, die hier arbeiten, lernen und Hilfe suchen.
Ein Gewinn für Bestwig
Auch Bürgermeister Christoph Rosenau gratulierte zum neuen Standort. Dabei erinnerte er an die Entwicklung der Akademie-Praxis, die erst vor Kurzem ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert hatte. Schmunzelnd berichtete er von einer frühen Besichtigung des damaligen Rohbaus, bei der noch reichlich Baustaub seinen Anzug bedeckte.

Heute präsentiere sich die Praxis hell, modern und großzügig. Rosenau hob insbesondere die enge Zusammenarbeit zwischen der Bildungsakademie und der Akademie-Praxis hervor. Gleichzeitig würdigte er die vertrauensvolle Partnerschaft zwischen SMMP und der Gemeinde Bestwig.
Tag der offenen Tür
Nach der Einsegnung nutzten zahlreiche Besucher:innen die Gelegenheit, die neuen Räume kennenzulernen. Beim Tag der offenen Tür erhielten sie Einblicke in die therapeutische Arbeit, informierten sich über die Angebote der Praxis und kamen mit Mitarbeitenden sowie Auszubildenden ins Gespräch.
Der Nachmittag machte deutlich, wofür die Akademie-Praxis steht: die Verbindung von moderner Therapie, praxisnaher Ausbildung und einem christlichen Menschenbild. Mit dem Umzug an die Bildungsakademie ist dafür ein Ort entstanden, der Lernen, Behandlung und Begegnung unter einem Dach vereint.







